Deutschland und Indonesien würdigen gemeinsam der Kunst der Batik

Am 2. Februar 2012 wurde die Batik-Ausstellung "A Living Heritage" offiziell von Jakartas Gouverneur Fauzi Bowo und Botschafter Norbert Baas in der Nationalgalerie Jakartas eröffnet. Die von der Deutschen Industrie- und Handelskammer EKONID konzipierte und organisierte Aussstellung zeigt nicht nur die Geschichte der Batik, ihre verschiedenen Motive und Bedeutungen, sondern stellt Verbindungen nach Europa und ganz besonders Deutschland her.

Batik: A Living Heritage Bild vergrößern Gouverneur Fauzi Bowo eröffnet die Ausstellung "Batik: A Living Heritage" in Jakarta (© Ekonid)

Deutsche Künstler und Sammler beteiligen sich ebenso wie namhafte indonesische Sammler mit Ausstellungsstücken. Eine weitere Verbindung der Batik nach Deutschland ist das von EKONID  u.a. von deutschen Firmen unterstützte Projekt der "Clean Batik"-Initiative. Ziel dieser EU-Initiative ist es, gemeinsam mit indonesischen Batik-Produzenten Verfahren für mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die Ausstellung, die vom Auswärtigen Amt unterstützt wird und im Rahmen der Veranstaltungsreihe JERIN läuft, wurde bis zum 19. Februar verlängert und wird danach nach Solo weiterwandern.

Batik-Ausstellung