1. Ahok Botschafter Witschel trifft Gouverneur Ahok
  2. Komnas HAM Botschafter bei indonesischer Menschenrechtskommission (Komnas HAM)
  3. Bali Delegationsreise nach Bali
Ahok

Botschafter Witschel trifft Gouverneur Ahok

Komnas HAM

Botschafter bei indonesischer Menschenrechtskommission (Komnas HAM)

Bali

Delegationsreise nach Bali

Frank-Walter STeinmeier

Deutscher Außenminister Steinmeier bekundet sein Beileid zum Flugzeugabsturz in Medan

Mit großer Bestürzung habe ich von dem Absturz einer Militärmaschine auf der indonesischen Insel Sumatra erfahren. Schon jetzt werden zahlreiche Todesopfer gemeldet und die Zahl könnte noch weiter steigen. Wir sind in Gedanken bei den Familien und Freunden der Opfer. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl. Den zahlreichen Verletzten wünsche ich baldige Genesung.

Die Aufschrift Ramadan Kareem von orientalischen Mustern und einem Halbmond umgeben.

Außenminister Steinmeier gratuliert zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan

Außenminister Frank-Walter Steinmeier gratuliert Musliminnen und Muslimen in aller Welt zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan.

PAD

Verabschiedung PAD-Preisträger/innen 2015

Am 23. Juni wurden die diesjährigen 4 Preisträger/innen des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) am Flughafen Soekarno-Hatta von Vertretern des Goethe-Instituts und der deutschen Botschaft verabschiedet.

Deutsche Saison

Deutsche Saison 2015 - "Gemeinsam Richtung Zukunft"

Unter dem Motto „Gemeinsam Richtung Zukunft“ beginnt am 5. September 2015 die Deutsche Saison in Indonesien. Am  9. Juni 2015 wurde die offizielle Webseite der Deutschen  Saison 2015 bei einer Pressekonferenz von Botschafter Dr. Georg Witschel, Dr. Heinrich Blömeke, Leiter des Goethe-Instituts Jakarta, und Jan Rönnfeld, Geschäftsführer von EKONID, vorgestellt.

Gut leben in Deutschland

"Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist"

Diskutieren Sie mit der Bundesregierung in einem Bürgerdialog.

The Global Media Forum, 22 - 24 June 2015

Media and Foreign Policy in the Digital Age

Sudirman Said

Gespräche mit Energieminister

Botschafter Dr. Witschel und eine Delegation aus Vertretern von Ekonid, GIZ, KfW und Siemens trafen am 6. Mai 2015 mit Energieminister Sudirman Said zu Gesprächen über die Energiesituation in Indonesien zusammen.

EU Blue Book 2015

Das Blue Book 2015 der EU ist grün

Das Blue Book 2015 der EU ist grün: Das Thema des EU Blue Book 2015 ist Klimawandel unter dem Motto „Putting People First“.

Die 14-köpfige Jury von The Bobs mit prominenten Netz-Aktivisten aus 14 Ländern

„The Bobs“: Preise gehen nach Bangladesch, Mexiko und Syrien

Am Internationalen Tag der Pressefreiheit, 3. Mai 2015, gibt die Deutsche Welle die Gewinner der elften Ausgabe ihres Wettbewerbs „The Bobs – Best of Online Activism“ bekannt.

Ambassador Lecture Series

Ambassador Lecture Series

Am 8. April 2015 hat der Botschafter zur Vorbereitung der „2015 Globalen Klimawandelvereinbarung“ an der University of Indonesia im Rahmen der „Ambassadors Lecture Series“ vor Master- und Doktorstudenten der Umweltwissenschaften eine Vorlesung über Klimapolitik in Deutschland gehalten.

Internationale Trainerkurse der Universität Leipzig

Zusätzlich zu den im September 2015 beginnenden 4 Kursen (Handball, Konditionstrainer, Schwimmen und Judo) kann die Uni Leipzig einen fünften Kurs im SPORTMANAGEMENT in englischer Sprache anbieten. Der Kurs findet vom 01.10.2015 bis 31.01.2016 statt.

Die Bewerbungsmodalitäten für diesen Kurs sind die gleichen wie für unsere anderen Internationalen Trainerkurse (siehe: www.itk.uni-leipzig.de ).

Bewerbungen sind einzureichen über die Deutsche Botschaft: jaka%27%diplo%27%de,ku-10.

ACHTUNG! Bewerbungsschluss (Eingang in Leipzig) ist der 30.06.2015.

ASEAN 2015 and beyond

Neue Studie zur ASEAN Economic Community (AEC) vorgestellt

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am 16. April 2015 die Studie „ASEAN 2015 and beyond: Are German Investors missing out?” der Öffentlichkeit vorgestellt.

BGR-Delegation

Deutsche Experten Mission zu nachhaltigem Zinnabbau

Eine Delegation der Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR; Federal Institute for Geosciences and Natural Resources) besuchte Mitte März 2015 die Provinz Bangka-Belitung um Möglichkeiten einer Kooperation zur Nachhaltigkeit im Zinnbergbau zu sondieren.

Treffen mit dem Koordinierenden Wirtschaftsminister Sofjan Djalil

Treffen von Botschafter Dr. Witschel und dem Koordinierenden Wirtschaftsminister Djalil

Botschafter Dr. Georg Witschel traf am 18. März 2015 mit dem Koordinierenden Wirtschaftsminister Sofyan Djalil zusammen.

Unterzeichnung MoU

Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung

Am 17. März unterzeichneten der Generalsekretär des Ministeriums für Justiz und Menschenrechte der Republik Indonesien, Herr Ambeg Paramarta, und der Repräsentant der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, Herr Moritz Kleine-Brockhoff, eine Zusammenarbeitsvereinbarung ("Memorandum of Understanding").

Unterzechnung Abkommen zur Finanziellen Zusammenarbeit

Abkommensunterzeichnung zur Finanziellen Zusammenarbeit

Am 16.03.2015 unterzeichneten Botschafter Dr. Georg Witschel und der Generaldirektor des Finanzministeriums ein Abkommen zur Finanziellen Abkommen im Finanzministerium. 

Kunst- und Kulturstipendienprogramm 2015

Botschafter Dr. Witschel bei der Eröffnung des indonesischen Kunst- und Kulturstipendienprogramms 2015

Am 15. März 2015 eröffnete die indonesische Außenministerin Retno Marsudi das Indonesische Kunst- und Kulturstipendienprogramm 2015.

Unterzeichnung Durchführungsvereinbarung mit ASEAN

Unterzeichnung Durchführungsvereinbarung mit ASEAN

Am 9. März 2015 wurde im Beisein des Gesandten Dr. Thorsten Hutter, die Durchführungsvereinbarung für die 4. Phase des Vorhabens „Stärkung der institutionellen Kapazitäten des Sekretariats der südostasiatischen Regionalorganisation ASEAN“ im ASEAN Sekretariat unterzeichnet.

Der Botschafter

Dr. Georg Witschel

Dr. Georg Witschel

Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Bundesrepublik Deutschland für Indonesien, Timor-Leste und ASEAN

Finden Sie uns auf Facebook und Twitter

App „Auswärtiges Amt – Auslandsvertretungen weltweit“ für alle gängigen mobilen Geräte

App Auswärtiges AMt

Eine interaktive und informative App der Vertretungen des Auswärtigen Amtes.

Serviceseite für Deutsche Staatsangehörige im Ausland

Visa

Auf diesen Internetseiten finden Sie aktuelle, allgemein gültige Informationen zum Rechts- und Konsularbereich.

German News Service - Deutschland aus erster Hand

03.07.2015 13:38

Kommentar: Die Verfassungssch(m)utz-Reform

Der deutsche Inlandsgeheimdienst hat ein stabileres Fundament erhalten. Die Tragfähigkeit des neuen Gesetzes könnte sich an manchen Stellen trotzdem als zu schwach erweisen, vermutet Marcel Fürstenau.


03.07.2015 13:30

Mehrheit der Deutschen laut Umfrage gegen Zugeständnisse an Athen

Die Deutschen sind für Härte: Nur jeder Zehnte hätte weitere Zugeständnisse an Griechenland befürwortet. Von der Stimmung profitiert Finanzminister Schäuble – der nun offenbar für Athen bestimmtes Geld einfordern will.

03.07.2015 12:01

Deutschland sichert Kolumbien Unterstützung zu

Angesichts der jüngsten Anschläge der FARC-Guerillatruppe dringt Deutschland auf eine schnelle Friedensregelung. Es gebe keinen anderen Weg, sagte der Kolumbien-Beauftragte der Bundesregierung, Koenigs, im DW-Interview.


03.07.2015 12:01

Griechen in Deutschland: Zwischen den Stühlen

Griechen, die in Deutschland leben, haben es zurzeit nicht leicht. Sie wollen ihr eigenes Volk nicht schlechtmachen, stehen aber größtenteils auf Seiten der EU und Deutschlands. Manasi Gopalakrishnan aus Bonn.


03.07.2015 11:51

Bundestag beschließt Reform der Inlandsgeheimdienste

Die Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern müssen sich künftig besser abstimmen. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz, das Informanten künftig bestimmte Dinge verbietet - den Hitlergruß aber gestattet.


02.07.2015 20:49

Pofalla fühlt sich missverstanden

Der frühere Kanzleramtsminister macht Medien für eine angeblich falsche Interpretation der NSA-Affäre verantwortlich. Fehler bei sich selbst kann er nicht entdecken. Dafür sorgt er sich um die Sicherheit Deutschlands.


„Video-Botschaften aus Deutschland“

Deutschland

Video-Reihe des Goethe-Instituts mit einem Grußwort des Botschafters auf dem Youtube-Kanal des GI.

Mein Weg nach Deutschland

GI_Logo

Ziel des Portals  „Mein Weg nach Deutschland“ ist es, den Zuwandernden, die für das Visum bereits im Ausland A1-Kenntnisse erwerben mussten, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. In der durchschnittlich 11-monatigen Übergangszeit sollen die Zuwandernden selbstständig mit dem Portal arbeiten können.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Stellenangebote finden Sie hier: